Zum Inhalt springen

Benefizkonzert des Lions Club Schliengen am 21.9.2014

Nach den großen Erfolgen der Vorjahre setzt der Lions Club Schliengen im Markgräflerland die traditionelle Reihe seiner Benefizkonzerte mit dem Verbandsjugendblasorchester Hochrhein fort.

Nach den großen Erfolgen der Vorjahre setzt der Lions Club Schliengen im Markgräflerland die traditionelle Reihe seiner Benefizkonzerte mit dem Verbandsjugendblasorchester Hochrhein fort. Das Konzert findet statt am Sonntag, 21.September 2014, um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Leodegar in Schliengen als Abschluss des Pfarrfestes.

Das Verbandsjugendblasorchester Hochrhein besteht seit über 25 Jahren. Es ermöglicht jungen und besonders begabten Musikern, außerhalb ihrer örtlichen Musikvereine in einem sinfonischen Blasorchester anspruchsvolle Musikliteratur einzustudieren und aufzuführen. Jeder Musiker beherrscht exzellent sein Instrument. Die Gruppierung erhielt zahlreiche Spitzenpreise und unternahm regelmäßig erfolgreiche Auslandstourneen.

Der englische Hornist, Musikpädagoge und Dirigent Julian Gibbons leitet das Orchester seit vielen Jahren. Er ist dem Lions Club Schliengen durch seine Mitwirkung bei inzwischen elf Benefizkonzerten herzlich verbunden.

Bei seiner alljährlichen Studien- und Probereise, die dieses Mal auf die Insel Malta führte, hat es das erfolgreiche und vielfach ausgezeichnete Orchester zum ersten Mal gewagt, eine große zeitgenössische Sinfonie einzustudieren. In seiner 1994 entstandenen „Third Symphony – The Tragic”, einem Requiem mit den klassischen vier Sätzen, verarbeitet der amerikanische Komponist James Barnes den Tod eines Kindes. Nach Trauer und Verzweiflung kehrt im letzten Satz doch die Versöhnung mit dem Schicksal zurück.

Nach der Pause erklingen Arrangements aus der berühmten Filmmusik von Ennio Morricone („Spiel mir das Lied vom Tod”) und aus Andrew Lloyd Webbers „Phantom der Oper” sowie ein Medley des Schotten John Glenesk Mortimer.

Vor und nach dem Konzert bietet sich wie immer bei einem Glas Sekt oder Wein und einer Brezel Gelegenheit zu netten Begegnungen und angeregten Gesprächen. Auch diesmal wird der Lions Club Schliengen im Markgräflerland den Reinertrag des Konzerts ungeschmälert zur Finanzierung seiner Jugendprogramme (Klasse 2000, Lions Quest) oder anderer sozialer und kultureller Projekte verwenden.

Eintritt: 10 €, Schüler/Studenten 5 €, Abendkasse ab 16 Uhr.