Zum Inhalt springen

Bundespolizeiorchester in Märkt am 21.3.15

Am 21. März 2015, um 20:00 Uhr spielt das Bundespolizeiorchester aus München in der Altrheinhalle in Märkt. Die 46 Berufsmusiker des 1952 gegründeten Orchesters spielen unter der Leitung des Dirigenten Christian Lombardi.

Das Benefizkonzert zu Gunsten des Jugendpräventionsprogrammes „Quest“ erfolgt auf Initiative der Bürgerstiftung Weil am Rhein und des Lions-Club Weil am Rhein (Hilfswerk).

Der musikalische Schwerpunkt liegt im Bereich der symphonischen Blasmusik. Hier werden vorrangig Originalkompositionen für Blasorchester gespielt. Im ersten Teil werden überwiegend konzertante Werke aufgeführt. Im zweiten Teil jedoch wird der Schwerpunkt auf gehobene Unterhaltung gesetzt. Das Orchester spielt in folgender Besetzung: Chefdirigent, drei Flöten, zwei Oboen, Englischhorn, acht Klarinetten, Bassklarinette, vier Saxophone, zwei Fagotte, vier Hörner, zwei Euphonium, zwei Flügelhörner, drei Trompeten, vier Posaunen, drei Tuben, Kontrabass und fünft Schlagzeuger. Mit diesem Konzept ist das Bundespolizeiorchester München ein beliebter Klangkörper bei den Zuhörern und kann diese immer wieder aufs Neue begeistern. Vor der Veranstaltung wird ein entsprechender Apéro gereicht genauso wie in der Pause eine Bewirtung vorgesehen ist.