Zum Inhalt springen

Trinationales Lions Weinfest am 13.09.2008

Anwesend waren Lionsfreunde aus Weil, Lörrach, Schliengen, Müllheim, Frankreich und der Schweiz (Basel, Luzern).

Nach einem kleinen Mittagsessen im Festzelt fand die Kellerführung mit einer kleinen Weinprobe statt. Wir wurden von der Anlieferung der Trauben mit anschließender Erzeugung der Maische und Lagerung durch verschiedene Stationen der Weinerzeugung geführt.

Im Rahmen der Führung konnten folgende Weine verkostet werden:

  • 2007er Graf Zeppelin Chasselas
  • 2007er Schliengener Sonnenstück Rivaner
  • 2007er Mauchener Sonnenstück – Edition Leonhard Müller-Grauburgunder
  • 2007er Schliengener Sonnenstück – Edition Leonhard Müller-Pinot Noir Blanc de Noir
  • 2003er Mauchener Sonnenstück – Edition Leonhard Müller-Spätburgunder Rotwein im Barrique gereift

Zum Abschluss der Führung durfte jeder noch eine kleine Flasche Wein abfüllen und selbst verkorken und etikettieren.

Als nächstes ging es dann auf Schloss Bürgeln. Wir waren dem Himmel ein kleines Stückchen näher, nützte uns jedoch an diesem Tag leider nicht viel, da es immer noch regnete. Unser LF Wolfram Hartig hatte sich die letzten Wochen mit der Geschichte von Schloss Bürgelen intensiv auseinandergesetzt und führte uns 1,5 Stunden durch das Schloss. Hier konnte er das eine oder andere Detail des Schlosses hervorheben. Dabei wurden künstlerische und geschichtliche Zusammenhänge vermittelt, die bisher kaum erforscht waren, wie beispielsweise die Schenkungsurkunde durch die herrschenden Könige und Kaiser.

Aber es blieben auch noch Fragen offen ob der Bürgelnberg der Monte Burglon war , wie er in einem Dokument von 1125 auftaucht und wurde an dieser Stelle die Johanneskappelle vom Freiherr oder Ritter Werner von Kaltenbach errichtet wurde?

Zu den besonderen Sehenswürdigkeiten gehörten auch die Öfen und deren wechselvolle Geschichte aber auch diverse Möbel, Bücher und die Uhren des Schlosses.

Zum Ausklang gab es Sekt und Canapės und einen gemütlichen Kaffee in der Burgschenke.

Anschließend ging es wieder zurück nach Schliengen wo gegen 18.30 Uhr im Festzelt das Abendessen stattfand und gegen 19.30 Uhr das SWR4 Konzert mit Volksmusikkünstlern startete.